Was ist der Mängel·melder?
Der Mängel·melder ist ein Angebot im Internet.
Eine Straße ist kaputt?
Es liegt Müll auf der Wiese?
Das kann jeder mit dem Mängel·melder melden.
Dann kümmert sich die Stadt darum:
Die Stadt repariert die Straße.
Und räumt den Müll auf.
Der Mängel·melder ist kostenlos.
Der Mängelmelder ist im Internet: www.mängelmelder.de.
Oder als App für das Handy.
Der Mängelmelder leicht erklärt
Beim Mängelmelder gibt es eine Karte von Deutsch·land.
Auf der Karte sind viele bunte Symbole.
Jedes Symbol ist ein Mangel an diesem Ort.
Das ist vielleicht eine kaputte Straße.
Oder eine kaputte Straßen·laterne.
Die Farben von den Symbolen sind auch wichtig.
Rot heißt:
Der Mangel wurde gemeldet.
Die Stadt hat noch nichts gemacht.
Gelb heißt:
Die Stadt kennt den Mangel.
Die Stadt repariert den Mangel.
Grün heißt:
Der Mangel ist weg.
Wie funktioniert der Mängelmelder?
Sie möchten einen Mangel melden?
Dann klicken Sie auf „Neue Meldung“.
Am Anfang müssen Sie sagen:
Dort ist der Mangel.
Das geht auf der Karte.
Oder mit der Adresse.
Dann klicken Sie auf „Weiter“.
Was für ein Mangel ist es?
Ist die Straße kaputt?
Dann müssen Sie „Straßenschäden“ wählen.
Liegt Müll herum?
Dann müssen Sie „Illegaler Müll“ wählen.
Dann klicken Sie auf „Weiter“.
Beschreiben Sie den Mangel.
Das ist wichtig.
Dann kann die Stadt den Mangel finden.
Sie können auch ein Foto machen.
Und das Foto hoch·laden.
Schreiben Sie Ihren Namen in die Felder.
Und Ihre E-Mail-Adresse.
Klicken Sie auf „Weiter.
Dann kommt noch eine Über·sicht.
Dort steht alles über Ihre Meldung.
Sie müssen noch einen Haken machen:
Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.
Das heißt:
Wir dürfen Ihren Namen sehen.
Und Ihnen eine E-Mail schreiben.
Dann müssen Sie noch einen Haken machen:
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu.
Das heißt:
Sie halten sich an unsere Regeln.
Sie müssen auch die Sicherheitsabfrage ausfüllen.
Schreiben Sie die Zahlen und Buchstaben in das Feld.
Sie sind fertig?
Dann klicken Sie auf „Abschicken“.
Wir bekommen Ihre Meldung.
Wir kümmern uns um den Mangel.
Sie bekommen an Ihre Email-Adresse Nachrichten.
Dann wissen Sie:
Die Mangel ist nicht mehr da.